Logo Menue

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden

So können Sie uns erreichen:

Ortsbürgermeister:
Harald Kinnen
Am Sonnenhang 10
54597 Feuerscheid

Telefon: (0 65 53) 90 14 81
Mail: info@feuerscheid.de

Suchen....

SiteLock
  • 1
  • 2
  • 3

Unser Kirchenchor "Cäcilia Lasel" e.V.

KirchenchorKirchenchor Cäcilia Lasel e.V.Unser Kirchenchor der Pfarrgemeinde Lasel mit den Dörfern: Lasel, Feuerscheid, Nimshuscheid und Wawern

Die ersten Zeugnisse eines Chores gehen auf das Jahr 1772 zurück. So berichtet die Chronik:

1772 wurde dem Frühmessner aufgetragen, daß er "emsig die Küsterei zu versehen und den Chor auferbäuerlich führen solle". Ein Küster erhielt im Jahr 1854 8 Taler, 9 Silbergroschen und 4 Pfennige, wobei 4 Taler für den Chor vorgesehen waren. Ein Inventarverzeichnis von 1855 sagt aus, dass sich im Chor der Kirche zwei Bänke mit Pulten für die Sänger befanden. Es gab zwei Exemplare der Chorbücher, die auf Drehpulten standen, so dass jeder Sänger sie einsehen konnte.

Über die Gründungszeit des heutigen Chors liegen keine genauen Daten vor, jedoch kann seine Geschichte bis zum Jahr 1902 zurückverfolgt werden. 1927 beging der Chor seinen 25 jährigen Jahrestag. Präses des Kirchenchors war immer der jeweilige Pastor.
(Quelle: Ich will Dir singen und spielen, Geschichtsverein Prümer Land e.V." Josef Monter)

Die Mitgestaltung kirchlicher Feiern, Feste und Jubiläen sind die Hauptaufgaben des Kirchenchors. Der Chor verfügt über ein beachtliches kirchliches und weltliches Liedgut und wir wünschen uns, dass wir noch oft zu Ehren Gottes und zur Freude aller Gemeindemitglieder singen können. Ab dem Jahre 2012 singt der Chor in Gemeinschaft mit dem Kirchenchor "Cäcilia Schönecken". Weiterhin konnten die Chöre ihr Können in gemeinsamen Konzerten mit den Musikvereinen Schönecken bzw. Wawern unter Beweis stellen.

Hans Peter GansenDirigent Hans-Peter GansenBis heute haben 5 Dirigenten den Chor beeinflusst: Karl Haas (bis 1927), Peter Kessler (1928-1977), Günter Kessler (1977-1983), Gerhard Zahnen (bis 1985), Stephan Kreutz (bis 1998). Danach ruhten die Aktivitäten bis im Jahre 2000 Martin Schmitz aus Schönecken die Leitung übernahm. Er wirkte sehr engagiert bis Ende des Jahres 2010. Ab 2012 übernahm dann Hans-Peter Gansen den Dirigentenstab nachdem in der Zwischenzeit Petra Urbanus aus Pronsfeld aushalf. H.-P. Gansen leitet ebenfalls den "Prümtalchor Waxweiler".

 

Der Vorstand des heutigen Chores „Cäcilia Lasel“ e.V. setzt sich zusammen aus:

  • Dem Präses, Pastor Müller und Pastor May
  • 1.Vorsitzende: Erna Berger
  • 2. Vorsitzende: Wilma Grabutznat
  • Kassenführer: Ernst Görgen
  • Beisitzerinnen: Doris Weyandt und Maria Klassen

 

Kontakt:

Pfarrbüro Schönecken
Pfarrgasse 1
54614 Schönecken

Tel.: 0 65 53 / 22 89
Fax: 0 65 53 / 90 06 84
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:

Dienstag: 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

 

Mehr erfahren Sie auch auf unser Internetseite:

www.kirchenchorlasel.npage.de

 

zurück....

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden